Mediapark Köln – das erste Großprojekt (JurProM®). 

Im Dezember 1985 hatte der Stadtrat sein Konzept für die Entwicklung der Medienstadt Köln verabschiedet. Dieses beinhaltete die Schaffung eines neuen Stadtviertels, das Medienunternehmen bündeln sollte.

Der stillgelegte Gereon-Güterbahnhof mit einer Fläche von etwa 200.000 m² sollte gemäß dem Beschluss des Stadtrats von Mai 1986 entwickelt werden. Der internationale städtebauliche Ideenwettbewerb, der im Februar 1987 ausgeschrieben wurde, um ein räumliches Nutzungskonzept für das Gelände mit Grünflächen, Bürogebäuden, Wohnhäusern und Infrastruktur zu erstellen, wurde von Prof. Eberhard Zeidler aus Toronto gewonnen. Seine Idee umfasste die sternförmige Anordnung von Gebäuden rund um einen zentralen Platz, die den MediaPark bis heute charakterisiert.

Die Entwicklung des MediaParks sowie der Verkauf der 13 entstandenen Einzelgrundstücke an Investoren oblag nun der MediaPark Köln Entwicklungsgesellschaft mbH. Es entstanden der zentrale Platz, ein See, eine Brücke, ein Grünbereich sowie ein Tunnel mit unterirdischer Ringstraße und zentraler Tiefgarage. Im Dezember 1991 eröffnete das Multiplex-Kino Cinedom als erstes Gebäude im MediaPark. Im Juni 1992 ging das GEW-Umspannwerk in Betrieb. Rund 16 Monate später bezogen die ersten Mieter die sogenannte Wohnschlange (Im MediaPark 11-15) am Grünufer des Sees. Im März 1994 wurde das erste Bürogebäude (Im MediaPark 5) eines privaten Investors mit dem Großmieter AGFA sowie den Radiosendern Eins Live und Radio Köln eingeweiht. Im November 1996 wurde das KOMED-Haus (Im MediaPark 7) übergeben und bezogen. Die Victoria-Versicherung begann mit dem Bau ihres Gebäudes (Im MediaPark 6), das im Sommer 1999 bezogen wurde. Im Frühjahr 2000 wurde das zunächst als MusicTower bezeichnete Gebäude MediaPark 2 eingeweiht. Im August 2000 eröffnete das Jolly-Hotel (jetzt: NH Collection im Mediapark). Im September 2001 wurde schließlich das neue Wahrzeichen des MediaPark eingeweiht: der 148 Meter hohe KölnTurm (Im MediaPark 8). Im November eröffnete die MediaPark Klinik (Im MediaPark 3). 2003 wurde schließlich mit dem „Forum“, Im MediaPark 4, das letzte Gebäude des Gesamtensembles fertiggestellt.

Der MediaPark ist zu einem attraktiven, innovativen, lebendigen, vielfältigen und architektonisch herausragenden Standort im Herzen von Köln geworden. Heute arbeiten hier etwa 5000 Menschen in 250 Unternehmen – ein bunter Branchenmix aus Medien, IT, Kultur, Bildung, Medizin, Forschung, Gastronomie, Handel und Wirtschaft. Jährlich besuchen weitere 4,5 Millionen Menschen den MediaPark, um die Atmosphäre und die bunte Mischung aus Kommunikation, Kultur, Kompetenz und Entertainment zu erleben. Es gibt ein Kino, ein Hotel, Shops, Gastronomie und 200 Wohnungen – eingebettet in eine grüne und wasserreiche Parklandschaft.

Die Vision eines urbanen und modernen neuen Stadtquartiers ist Wirklichkeit geworden.

Prof. Dr. Werner Langen
Sprecher der Geschäftsführung
Mönchengladbach
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