Anwälte Kompetenzen Veranstaltungen Nachrichten Karriere Infoportal EN

Immediate and Progressive Realisation in International Human Rights Law

1. Auflage, 2025,  Bloomsbury Publishing PLC
Autor: Dr. Tobias Wirthle

Dieses Buch leistet einen neuen und originellen Beitrag zur langjährigen Debatte über die Unterschiede zwischen sozioökonomischen sowie bürgerlichen und politischen Rechten, die den Menschenrechtsdiskurs seit mehreren Jahrzehnten beschäftigt.

Obwohl sich Wissenschaftler und Praktiker mittlerweile einig sind, dass diese Kategorien ähnlicher sind als ursprünglich angenommen, unterscheiden sie sie weiterhin anhand des angeblichen Unterschieds zwischen unmittelbarer und schrittweiser Verwirklichung. Das Buch hinterfragt die Gültigkeit dieser Unterscheidung, indem es den historischen und theoretischen Hintergrund, den Wortlaut relevanter UN-Menschenrechtsverträge sowie die Praxis der UN-Menschenrechtsausschüsse untersucht. Dabei zeigt es, dass die Standards der Verwirklichung eher konvergieren als divergieren und dass diese letzte verbleibende Unterscheidung aufgegeben werden sollte.

Menschenrechtsanwälte, Fürsprecher, Praktiker und politische Entscheidungsträger werden dieses Buch als unschätzbar wertvoll empfinden, da es dringend benötigte Klarheit in dieser zentralen Frage schafft.

Weitere Informationen

Zurück zur Übersicht