Online-Seminarreihe |
Kapellmann Aktuell
Leistungsverweigerung am Bau: Chancen und Risiken für Auftraggeber und Auftragnehmer
16. November 2021 um 16:00 Uhr, Dauer ca. 60 Minuten
Prof. Dr. Werner Langen wird zu diesem Thema vortragen.
Inhalt des Seminars:
Leistungsverweigerungen des Auftraggebers wie des Auftragnehmers sind ein heißes Eisen am Bau. Das gilt für verweigerte Zahlungen oder überhöhte Einbehalte des Auftraggebers gleichermaßen wie für Arbeitseinstellungen des Auftragnehmers, weil der Auftraggeber einen vermeintlich berechtigten Nachtrag ablehnt oder eine vom Auftragnehmer geforderte Sicherheit nicht oder nur eingeschränkt stellt.
Die Leistungsverweigerung der einen wie der anderen Partei des Bauvertrages löst oft eine Eskalationsschleife aus, die nicht selten in einer – wechselseitigen – Kündigung des Vertrages endet und zu jahrelangen Rechtsstreitigkeiten führen kann.
Der Vortrag informiert über die aktuelle Rechtsprechung sowie die Möglichkeiten, die das neue Bauvertragsrecht den Parteien bei streitigen Nachträgen einräumt. Das Gebot der Stunde lautet auch hier: Kooperation anstatt Konfrontation!
Referenten
Hinweise
Zur Durchführung des kostenlosen Online-Seminars nutzen wir die Konferenzlösung Cisco Webex Events. Ein eigenes Konto bzw. eine Softwareinstallation ist nicht erforderlich.
Eine Teilnahmebestätigung stellen wir auf Anfrage an akademie[@]kapellmann.de gerne aus.
Anmeldung
Bitte bis zum 12.11.2021.
Wenn Sie sich angemeldet haben, besteht die Möglichkeit, den Termin als Kalendereintrag direkt in Ihren Kalender abzuspeichern.
Die Anmeldebestätigung nebst Zugangslink erhalten Sie wenige Tage vor dem Seminar.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Nadja Beumer-Stresius, T +49 2161 811-601 oder E-Mail akademie[@]kapellmann.de.