Online-Seminarreihe |
Kapellmann Aktuell
Verschärfter internationaler Wettbewerb – Welche Möglichkeiten bieten Handelsschutzinstrumente für Unternehmen?
Mittwoch, 7. Dezember 2022 um 14.00 Uhr, Dauer ca. 60 Minuten
Prof. Dr. Robin van der Hout und Stine Walter werden zu diesem Thema vortragen.
Inhalt des Seminars:
Deutsche und europäische Unternehmen stehen in einem zunehmend harten internationalen Wettbewerb. Nicht alle internationalen Handelspraktiken sind dabei fair und stehen in Übereinstimmung mit dem Welthandelsrecht der WTO. In solchen Situationen können Handelsschutzinstrumente wie Antidumping- oder Antisubventionszölle bei der Europäischen Kommission beantragt werden. Zugleich können solche Verfahren für Importeure Belastungen mit sich bringen, so dass sie sich an den Verfahren beteiligen müssen, um ausgewogene Ergebnisse herbeizuführen.
Der Vortrag stellt die Möglichkeiten und Risiken vor, welche das EU-Handelsschutzrecht für Unternehmen bereithält und erläutert, welche formalen Voraussetzungen beachtet werden müssen.
Hinweise
Zur Durchführung des kostenlosen Online-Seminars nutzen wir die Konferenzlösung Cisco Webex Events. Ein eigenes Konto bzw. eine Softwareinstallation ist nicht erforderlich.
Eine Teilnahmebestätigung stellen wir auf Anfrage an akademie[@]kapellmann.de gerne aus.
Anmeldung
Bitte bis zum 05.12.2022.
Wenn Sie sich angemeldet haben, besteht die Möglichkeit, den Termin als Kalendereintrag direkt in Ihren Kalender abzuspeichern.
Die Anmeldebestätigung nebst Zugangslink erhalten Sie ca. zwei Tage vor dem Seminar.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Nadja Beumer-Stresius, T +49 2161 811-601 oder E-Mail akademie[@]kapellmann.de.