Online-Seminarreihe |
Kapellmann Aktuell
Die unmittelbar bauzeitrelevante Anordnung des Bestellers im Bauvertragsrecht des BGB
Dienstag, 11. März 2025 um 14.00 Uhr, Dauer ca. 60 Minuten
Dr. Oliver Havers, LL.M. wird zu diesem Thema vortragen.
Inhalt des Seminars:
Bauzeitliche Anordnungen wie z. B. Beschleunigungsanordnungen kommen in der Baupraxis zwar vor, sind aber weder gesetzlich noch in der VOB/B eindeutig geregelt. So herrscht viel Unsicherheit darüber, ob der Auftraggeber überhaupt einseitig bauzeitliche Anordnungen treffen darf und ob der Auftragnehmer einen Vergütungsanspruch in dem Fall hat, in dem er der Anordnung des Auftraggebers Folge leistet. Die bisher hierzu ergangene Rechtsprechung beleuchtet bislang lediglich Fälle, in denen die Parteien die VOB/B vereinbart haben. Ungeklärt ist bislang aber die Rechtslage nach BGB. Besonders bedeutsam ist diese Frage vor dem Hintergrund des „neuen“ Bauvertragsrechts seit dem 01.01.2018 und dessen Funktion als gesetzliches Leitbild für die Regelungen der VOB/B im Rahmen einer AGB-Kontrolle.
Referenten
Hinweise
Zur Durchführung des kostenlosen Online-Seminars nutzen wir die Konferenzlösung Cisco Webex Events. Ein eigenes Konto bzw. eine Softwareinstallation ist nicht erforderlich.
Eine Teilnahmebestätigung stellen wir auf Anfrage an akademie[@]kapellmann.de gerne aus.
Anmeldung
Bitte bis zum 07.03.2025.
Wenn Sie sich angemeldet haben, besteht die Möglichkeit, den Termin als Kalendereintrag direkt in Ihren Kalender abzuspeichern.
Die Anmeldebestätigung nebst Zugangslink erhalten Sie ca. zwei Tage vor dem Seminar.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Nadja Beumer-Stresius, T +49 2161 811-601 oder E-Mail akademie[@]kapellmann.de.