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Assistenz

Organisationsstark, serviceorientiert und bereit für eine neue Herausforderung? Auf dieser Seite finden Sie alles über Ihre Chancen in der Assistenz bei Kapellmann. Lernen Sie unser engagiertes Team kennen, entdecken Sie abwechslungsreiche Aufgaben und erfahren Sie, wie wir Ihre persönliche Weiterentwicklung gezielt fördern. Starten Sie Ihre Zukunft bei uns!

Mehr als 130 Assistentinnen und Assistenten sorgen dafür, dass auch im Backoffice bei Kapellmann alles rund läuft. Unter ihnen sind zahlreiche ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte, aber auch Fremdsprachenkorrespondentinnen bzw. -korrespondenten und Bürokaufleute.

Werkstudent:in (m/w/d) für Grafik und Mediendesign

Design beginnt im Kopf. Wirklich gut wird’s im Miteinander.

Kapellmann steht für Antriebsstärke, Freude an Herausforderungen und klare Werte wie Fairness und partnerschaftliches Miteinander. So sind wir zu einer erfolgreichen Wirtschaftskanzlei mit über 300 Mitarbeiter:innen gewachsen. Als Werkstudent:in bekommen Sie bei uns mehr als nur Einblicke – Sie werden Teil des Teams. Spannende Aufgaben, flexible Arbeitszeiten und echte Einbindung inklusive.

Für unser Büro in Mönchengladbach suchen wir ab Oktober 2025 eine/n

Werkstudent:in (m/w/d) für Grafik- und Mediendesign
– max. 20 Wochenstunden, befristet auf 6 Monate

Was können Sie bei uns machen:

  • Unterstützung bei der kanzleiweiten Einführung eines neuen PowerPoint-Designs, insbes.
    Umstellung und grafische Optimierung bestehender Präsentationen
  • Gestaltung und Weiterentwicklung von Kommunikationsmitteln (mit Adobe Creative Cloud:
    Photoshop, InDesign und/oder Illustrator)
  • Bildrecherche und Bildbearbeitung

Was zeichnet Sie aus:

  • Sie studieren Mediengestaltung, Grafikdesign oder eine ähnliche Fachrichtung und brennen für
    kreatives Design
  • Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit Microsoft PowerPoint sowie der Adobe Creative Suite
  • Sie sind ein kreativer Kopf und Teamplayer - arbeiten allein aber genauso zuverlässig und zielstrebig
  • Sie haben Lust, eigene Ideen zu entwickeln und einzubringen
  • Eine präzise Arbeitsweise und Gewissenhaftigkeit sowie Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab

Wenn Sie sich mit Ihren Talenten angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Sie.

 

Ansprechpartner

Jennifer Wagener

Leitung Marketing, Business Development & Kommunikation

Standort Mönchengladbach

Telefon: +49 2161 811-754

jennifer.wagener[@]kapellmann.de

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Wertvoll im Anwaltsdezernat oder am Empfang

Als Assistenz führen Sie ein Anwaltsdezernat mit einem sehr abwechslungsreichen Aufgabengebiet: Sie organisieren das Dezernat eigenverantwortlich, verwalten Akten, überwachen Fristen, bearbeiten Schriftsätze und Präsentationen, koordinieren Termine, führen die Korrespondenz und übernehmen nach Bedarf weitere besondere Aufgaben. Mit Ihrem verantwortlichen Einsatz leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Kanzlei: Sie verschaffen unseren Anwältinnen und Anwälten den Raum, um sich auf ihre wesentlichen Aufgaben zu konzentrieren – die Beratung unsere Mandantinnen und Mandanten.

Eine Aufgabenalternative bietet die Position der Empfangsassistenz. Als Empfangsassistenz sind Sie das freundliche Gesicht und die Stimme, die unsere (potenziellen) Mandantinnen und Mandanten als Erstes begrüßen – ob persönlich in der Kanzlei oder am Telefon. Zusätzlich zu den klassischen Empfangstätigkeiten übernehmen Sie auch Sonderaufgaben wie Reisebuchungen und Bestellungen oder Sie unterstützen die Dezernate.

Neben ausgebildeten Rechtsanwaltsfachangestellten gehören zu unserem Empfangsassistenz-Team z. B. auch Büro- und Hotelkaufleute. Sie alle verbindet Freundlichkeit, Service-Orientierung und ein sicheres Auftreten.

Was wir Ihnen bieten
  • eine attraktive Vergütung mit regelmäßiger Gehaltserhöhung sowie einem 13. Gehalt
  • einen Homeoffice-Tag pro Woche (außer für Empfangsassistenzen)
  • Urlaubsanspruch von 30 Tagen, der mit der Betriebszugehörigkeit steigt
  • geregelte Arbeitszeiten
  • ein engagiertes Team mit familiärem Betriebsklima und flachen Hierarchien
  • einen modernen Arbeitsplatz in repräsentativen Büroräumen
  • eine gute ÖPNV-Anbindung
  • Obst und Getränke zur freien Verfügung
  • regelmäßige Firmenevents
  • Online-Sportkurse
  • Urban Sports Club Mitgliedschaft
  • Fahrradleasing 
  • Bei Bedarf Kostenübernahme für eine Bildschirmarbeitsplatzbrille

Darüber hinaus sind Fortbildungen, wie z.B. die zur geprüften Rechtsfachwirtin bzw. zum geprüften Rechtsfachwirt, bei Bedarf und Interesse ebenso möglich wie ein Wechsel in unsere Abteilungen der Business Services.

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Allgemeines zum Bewerbungsprozess

Wie bewerbe ich mich bei Kapellmann?

Am besten direkt über unsere Website beim entsprechenden Standort – dort finden Sie alle aktuellen Stellenangebote. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail an karriere[@]kapellmann.de senden. Initiativbewerbungen sind jederzeit willkommen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Ein kurzes Anschreiben, Ihr Lebenslauf und relevante Zeugnisse (Schule, Ausbildung, Arbeit, Fortbildungsnachweise).

Wie lange dauert der Auswahlprozess?

In der Regel erhalten Sie zeitnah eine Rückmeldung. Danach folgt ein Gespräch mit dem personalverantwortlichen Partner, der Büroleitung oder dem Fachbereich. Wir kommunizieren schnell und transparent.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Ja – gerne. Bitte teilen Sie uns mit, in welchem Bereich und an welchem Standort Sie tätig werden möchten. Wir prüfen jede Initiativbewerbung individuell.

Für Assistenz und Business Services

Welche Qualifikationen werden erwartet?

Für die Assistenz erwarten wir eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte:r oder einschlägige Kanzlei-Erfahrung. In den Bereichen Business Services (z. B. IT, Personal, Marketing) sollten Sie einen Abschluss und Berufserfahrung in dem entsprechenden Bereich haben.

Gibt es die Möglichkeit zum Homeoffice?

Assistenz und Business Services haben einen Tag Homeoffice pro Woche.

Wie läuft das Onboarding ab?

Eine neue Assistenz wird von einer erfahrenen Assistenz eingearbeitet und wird von ihr in die Kanzlei-Abläufe eingewiesen. 
In den Business Services Bereichen erfolgt das Onboarding durch das jeweilige Team (z.B. IT, Personal, Marketing). 

Rahmenbedingungen und Zusatzleistungen

Wie flexibel sind die Arbeitszeiten?

Wir sind für eine ausgewogene Work-Life-Balance bekannt. Im Assistenz-Bereich haben wir im gewissen Rahmen Gleitzeit. 
Teilzeitmodelle oder flexible Arbeitszeiten sind – je nach Position – möglich.

Welche Benefits bietet Kapellmann?

Wir unterstützen Sie unter anderem durch:

  • Urban Sports Club (kostenfrei oder stark vergünstigt)
  • Dienstrad-Leasing über eurorad
  • Bildschirmarbeitsplatzbrille über Fielmann
  • Familienservice zur Betreuung und Pflege
    Mehr erfahren
  • 30 Tage Urlaub, der mit der Kanzlei-Zugehörigkeit steigt
Wie wird meine Weiterbildung gefördert?

Wir bieten interne und externe Schulungen, um Sie individuell zu fördern.

Vera Eckartz
Managerin Personal
Düsseldorf