Online-Seminarreihe |
Kapellmann Aktuell
Umgang mit Datenschutzanfragen - Haftungsfallen und praktische Tipps
7. Juli 2021 um 14:00 Uhr, Dauer ca. 60 Minuten
Janina Winz wird für Sie zu diesem interessanten Thema vortragen.
Seit Geltung der DS-GVO sehen sich Unternehmen, Vereine, Behörden und sonstige Stellen einer Vielzahl von Datenschutzanfragen ausgesetzt. Kunden begehren die vollständige Löschung ihrer Daten. Ehemalige Mitarbeiter verlangen Auskunft samt Kopien ihrer beim Arbeitgeber gespeicherten Daten. Neben solchen Auskunfts- und Löschbegehren sieht die DS-GVO eine Reihe weiterer Betroffenenrechte vor. Der Umgang mit solchen Datenschutzanfragen stellt viele Unternehmen mangels geeigneter Prozesse und der notwendigen Sensibilisierung der Mitarbeiter vor enorm hohe Herausforderungen. Dies gilt umso mehr, als dass die Rechtslage in vielen Fragen noch ungeklärt ist. Das führt in der Praxis häufig dazu, dass Datenschutzanfragen nicht, nicht richtig oder nicht fristgerecht beantwortet werden. Jüngst veröffentliche Statistiken und Bußgeldentscheidungen zeigen indes, dass Verletzungen der Betroffenenrechte besonders hart sanktioniert werden und nicht unerhebliche Schadensersatzansprüche auslösen können.
In dem Seminar wird anhand von Praxisfällen und nützlichen Hilfestellungen gezeigt, wie mit Datenschutzanfragen umzugehen ist, was häufige Fehler im Umgang mit solchen Anfragen sind und wie sie sich vermeiden lassen.
Referenten
Hinweise
Zur Durchführung des kostenlosen Online-Seminars nutzen wir die Konferenzlösung Cisco Webex Events. Ein eigenes Konto bzw. eine Softwareinstallation ist nicht erforderlich.
Eine Teilnahmebestätigung stellen wir auf Anfrage an akademie[@]kapellmann.de gerne aus.
Anmeldung
Bitte bis zum 02.07.2021. Die Anmeldebestätigung nebst Zugangslink erhalten Sie nach Ablauf der Anmeldefrist.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Nadja Beumer-Stresius, T +49 2161 811-601 oder E-Mail akademie[@]kapellmann.de.