Online-Seminarreihe |
Kapellmann Aktuell
Die richtige Berechnung von Nachträgen - ein Streitgespräch
ACHTUNG! Terminänderung: Anstelle 28. Juli 2021 um 14:00 Uhr, findet das Online-Seminar am 29. Juli 2021, 9:30 Uhr, statt.
Dauer ca. 60 Minuten
Anne Baureis und Dr. Florian Dressel werden für Sie zu diesem interessanten Thema diskutieren.
Inhalt des Seminars:
In der VOB/B gilt: Guter Preis bleibt guter Preis, schlechter Preis bleibt schlechter Preis. Das Bürgerliche Gesetzbuch stellt für die Fortschreibung von Preisen bei Nachträgen auf die tatsächlich erforderlichen Kosten ab. Auch der Bundesgerichtshof scheint in seiner Auslegung der VOB/B hierzu zu tendieren.
Im Rahmen eines Streitgespräches zwischen einem anwaltlichen „Auftraggebervertreter“ und einem „Auftragnehmervertreter“ versuchen wir zu klären, welche Chancen und Risiken für beide Parteien hieraus folgen. Kann der Auftragnehmer nun alle Nachträge nach tatsächlich erforderlichen Kosten abrechnen? Muss er das? Spielt die Urkalkulation nun keine Rolle mehr? Kommt es überhaupt noch auf die VOB/B an?
Referenten
Hinweise
Zur Durchführung des kostenlosen Online-Seminars nutzen wir die Konferenzlösung Cisco Webex Events. Ein eigenes Konto bzw. eine Softwareinstallation ist nicht erforderlich.
Eine Teilnahmebestätigung stellen wir auf Anfrage an akademie[@]kapellmann.de gerne aus.
Anmeldung
Bitte bis zum 23.07.2021. Die Anmeldebestätigung nebst Zugangslink erhalten Sie nach Ablauf der Anmeldefrist.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Nadja Beumer-Stresius, T +49 2161 811-601 oder E-Mail akademie[@]kapellmann.de.