Staatliche Teilnahme am Wirtschaftsleben – beihilferechtliche Herausforderungen und Lösungen
Mittwoch, 15. Mai 2024 um 10.00 Uhr (Dauer ca. 60 Minuten)
Inhalt des Seminars:
Bund, Länder und Kommunen nehmen tagtäglich am Wirtschaftsleben in Deutschland teil. Dies betrifft nicht nur die Veräußerung oder den Erwerb von öffentlichem Vermögen, z. B. bei Grundbesitz- bzw. Grundstückstransaktionen. Auch bei der Beteiligung an Unternehmen, beispielsweise an einer Stadtentwicklungs- oder Wohnungsgesellschaft, sind die öffentlichen Stellen Akteure des Wirtschaftslebens.
Bei solchen staatlichen Maßnahmen muss der Rechtsrahmen des EU-Beihilferechts beachtet werden. Im Zentrum steht dabei regelmäßig die Frage, ob die Transaktionen oder auch Kapitalmaßnahmen den sog. Market Economy Operator Test, kurz "MEOT", bzw. Private Investor Test, kurz "PIT", bestehen.
Referenten
Ihre Referenten
Marc Ostwald, Dipl.-Kaufmann, CFA, Partner bei Grant Thornton AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, und Valentine Lemonnier, LL. M., Rechtsanwältin und Assoziierte Partnerin bei Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB, beraten Bund, Länder und Kommunen regelmäßig bei der Anwendung des MEOT auf Maßnahmen der öffentlichen Hand. Die Referenten werden anhand von Beispielen aus der Praxis typische Herausforderungen der ökonomischen und rechtlichen Bewertung aufzeigen und mögliche Lösungsansätze vorstellen.
Wichtige Hinweise
Zur Durchführung des kostenlosen Online-Seminars nutzen wir die Konferenzlösung Cisco Webex Webinar. Ein eigenes Konto bzw. eine Softwareinstallation ist nicht erforderlich.
Anmeldung
Bitte bis zum 10.05.2024.
Wenn Sie sich angemeldet haben, besteht die Möglichkeit, den Termin als Kalendereintrag direkt in Ihren Kalender abzuspeichern.
Die Anmeldebestätigung erhalten Sie nach Ablauf der o. g. Anmeldefrist.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Nadja Beumer-Stresius, T +49 2161 811-601 oder E-Mail akademie[@]kapellmann.de.